Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.09.2019

Das LDBV auf der KOMMUNALE 2019

Vom BayernAtlas bis zum BayernPortal: Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung stellt Produkte und Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung vor

Logo der Messe Kommunale in Nürnberg

Vom BayernAtlas bis zum BayernPortal: Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) bietet zahlreiche Produkte und Dienstleistungen, die für die öffentliche Verwaltung unentbehrlich sind.

Auf der KOMMUNALE 2019 im Messezentrum Nürnberg, Bayerns größter Messe für Kommunalbedarf, informiert das LDBV am 16. und 17. Oktober 2019 am Stand in Halle 9 / 9-522 über digitale Innovationen und neueste Trends auf dem Gebiet der digitalen Geodaten. Mit dabei sind der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V. (IHK) und das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI).

Eines der Highlights ist die Präsentation des BayernAtlas mit der neu integrierten 3D-Funktion. Der Online-Kartenservice der Bayerischen Vermessungsverwaltung ist im Internet jederzeit kostenfrei abrufbar. Er enthält amtliche topographische Karten, Übersichtskarten, Luftbilder, eine inhaltsreduzierte Ausgabe der Flurkarte (Parzellarkarte), historische Karten, saisonale Themenkarten, das „Bayernnetz für Radler“ und vieles mehr. Der kostenpflichtige BayernAtlas-plus ist mit seinem umfangreichen Datenangebot vor allem für Fachanwender geeignet und ein wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit in der öffentlichen Verwaltung.

Spannung verspricht auch die Vorstellung der Online-Portale: Mit dem Gewerbe-Portal „GEWAN“ – GEWerbeANzeigen im Netz – können Gemeinden, Landratsämter, Wirtschaftskammern sowie Bürgerinnen und Bürger Gewerbemeldungen elektronisch übermitteln und Gewerbeauskünfte einfordern. Das „Geoportal Bayern“ ist das Tor zur Welt der Geodaten, Geodatendienste und Anwendungen der Geodateninfrastruktur Bayern. Dieses Portal bietet die Möglichkeit, nach Georessourcen verschiedener Datenanbieter in Bayern zu suchen. Das „BayernPortal“ (www.freistaat.bayern) ist das zentrale E-Government-Portal der Bayerischen Staatsregierung für Verwaltungen, Unternehmen sowie für Bürgerinnen und Bürger. Dieses Online-Portal ist wegweisend dafür, dass alle Anliegen künftig mehr und mehr digital erledigt werden können. Die Nutzung gestaltet sich ganz einfach: Auf der Startseite gibt man in der Rubrik „Vor Ort“ den Wohnort und über die Freitextsuche die gewünschte Verwaltungsleistung ein (z.B. Reisepass beantragen). Anschließend wird sofort die zuständige Behörde angezeigt und man erhält alle weiteren Informationen über erforderliche Unterlagen, Formulare, Kosten usw.

Ferner können sich die Besucherinnen und Besucher am Stand des LDBV über die Arbeit des Breitbandzentrums in Amberg sowie über die BayernWLAN-Hotspots informieren. Das BayernWLAN gibt es rund um die Uhr, der Einstieg ist für die Nutzer leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt „@BayernWLAN“, eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos unter www.kommunale.de.

nach oben